Wie sich Olivenöl jeden Tag und überall einsetzen läßt

Der Klassiker zu Hause und in jedem Restaurant: Olivenöl-Dressing zu grünem Blattsalat mit Tomaten und eventuell mit Bruschetta. Nun möchte aber nicht jeder tagtäglich Blattsalat mit Bruschetta essen. Erst recht nicht Kinder oder "Genussmenschen".

Welche Möglichkeiten gibt es noch Olivenöl in der Ernährung einzubauen? Vor allem sollten die Gerichte mit Olivenöl alltagstauglich sein, das heißt schnell, praktisch und vor allem lecker. 


Olivenöl mit Linsen in Rotkraut und Granatapfel und Orange im Wirsing
Olivenöl mit etwas Deftigem oder mit Früchten?

Die Gründe für den Beschluss Olivenöl beim alltäglichen Essen häufiger zu verwenden, könnten unterschiedlicher nicht sein. 


Olivenöl in der Schwangerschaft und der Beikost

Werdende Mütter nehmen ihre bisherigen Essgewohnheiten plötzlich bewusster war. Besonders kritisch und überlegt werden die Zutaten bei der Babynahrung ausgewählt. In dieser Phase greifen einige junge Eltern zum ersten Mal zu Bio-Gemüse und Bio-Ölen mit der Absicht dem Kind die besten gesundheitlichen Voraussetzungen zu geben.

Olivenöl bei Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes oder Allergien

Dann wieder befinden sich manche in einer Lebensphase, wo sie Bekanntschaft mit Bluthochdruck, Diabetes oder gar Allergien machen und vom Hausarzt, begleitend zur medikamentösen Behandlung, eine Ernährungsumstellung angeraten bekommen. In diesem Zusammenhang fallen oft Begriffe wie „Mediterrane Ernährung“ und „gute Fette“ und „böse Fette“. Allerdings lassen sich alte (Ernährungs-)Gewohnheiten nicht so einfach ändern - insbesondere bei gleichbleibenden Bedingungen beim Kantinenessen oder Familienessen. Zusätzlich hat eine Ernährungsumstellung nicht das beste Image und wird mit Verzicht und Anstrengung und magerem Essen verbunden. Schnell stößt der fromme Wunsch etwas zu ändern an seine Grenzen und das Vorhaben endet in … Resignation.

Gourmets, Vegetarier, Veganer, Rohköstler

Eine weitere Gruppe von Mitmenschen ernährt sich ganz bewusst. Genießer der guten Küche, aber auch Vegetarier, Veganer, Rohköstler… suchen gezielt nach Alternativen zu Butter & Co., experimentieren mit den einzelnen Zutaten und kreieren neue Speisen oder entdecken uralte Rezept neu. Eine Vielfalt an alten, heimischen oder exotischen Gemüse- und Obstsorten, Hülsenfrüchten, Kräutern, Gewürzen und kaltgepressten Ölen bilden die Grundlage.

Erfolg durch einfache Rezepte im Alltag

Überraschend einfache Zutaten-Kombinationen sind alltagstauglich und erleichtern die Umsetzung eines gesunden Essens.

Anstatt das Würzen „Maggie“ und „Knorr“ zu überlassen, hilft hier Neugierde „Neues“ beim Kochen zu probieren oder gar überhaupt mal selbst zu kochen. Tatsächlich kann beim selber Kochen, Würzen und Neues Probieren einiges schief gehen. Aber es gibt mindestens genauso viele positive Überraschungen und man entdeckt neue Vorlieben für bisher nie beachtete Zutaten. 

Auch Omas Rezept mit Gänseschmalz ließe sich mit Olivenöl neu interpretieren. Da werden vielleicht Stimmen laut wie „Mediterrane Gerichte nur mit Olivenöl und deutsche Gerichte nur mit Schmalz oder Butter!“. Diese Aussage würde den Bluthochdruckpatienten folglich zwingen alle deutschen Gerichte von seinem Speiseplan zu streichen – was Schade wäre, denn es gibt auch leckere deutsche Gerichte – und fortan nur noch mediterrane Gerichte zu sich nehmen – was für ihn ungewohnt und eventuell in seinem Umfeld schwer umsetzbar wäre. Wieso sollte man sich die Vielfalt an Gerichten durch diese Beschränkung nehmen lassen?

Basis ist ein mildes und hochwertiges Olivenöl

Zugegebenermaßen passt ein markantes Olivenöl mit einem dominanten Geschmack nach Artischocken eher nicht zu Käsespätzle, sondern eher zu einem Meeresfrüchtesalat. Wird dagegen ein mildes und harmonisches Olivenöl bei der Zubereitung der Käsespätzle verwendet, bekommt man keine mediterrane Note in das deutsche Gericht. 
Faustformel: 100 g Butter (oder Margarine) lassen sich durch 80 ml Olivenöl  ersetzen. 
Der Grund: Butter besteht zu etwa 80% aus Milchfett und der Rest auf Wasser und Trans-Fettsäuren.


Es ist verblüffend einfach, wie sich pflanzliche Fette, wie Mais- und Sonnenblumenöl, und auch tierische Fette, wie Schmalz und Butter, beim alltäglichen Kochen, Braten und sogar Backen durch ein mildes Olivenöl ersetzen lassen.

In den folgenden Wochen werde ich in Beträgen die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten von Olivenöl vorstellen. Damit haben Sie eine Hilfestellung und vielleicht auch eine Inspiration bei der Verwendung des Olivenöls in der alltagstauglichen (!) Küche.

- Der Klassiker: Olivenöl im Salat
Vielmehr als grüner Blattsalat mit Tomaten

- Olivenöl zur Veredelung oder im Nachhinein
Nicht nur beim Andünsten und Dampfgaren

- Mit Olivenöl kochen und braten von Gemüse, Fisch und Fleisch
Keine Angst vor hohen Temperaturen

- Mit Olivenöl backen
Klingt abenteuerlich! Aber alte und neue Rezepte zeigen, dass Olivenöl auch zu süßem Gebäck passt.

- Für unterwegs/ Picknick
Praktische und leichte Ideen

- Olivenöl beim Frühstück
Die Königsdisziplin. Besonders für all die von Interesse, die tagsüber außer Haus essen müssen und auf einen gesunden Start in den Tag Wert legen

- Olivenöl mit Früchten
Was auf den ersten Blick nicht zu passen scheint, hat tatsächlich in manchen Ländern eine lange Tradition.

- Olivenöl in der Babynahrung und bei der Ernährung von Kleinkindern





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...